Die Menschheit hat 3000 Jahre lang an ihren eigenen „Ersatzteilen“ gearbeitet und dies schließlich im Jahr 2026 zu einer Wissenschaft gemacht
Um 1000 v. Chr. in Altägypten hätte die Priestertochter Tabaket - en - Mut vielleicht nie gedacht, dass die Holzprothese, die sie nach dem Verlust ihrer großen Zehe trug, 3000 Jahre später ein Zeugnis der Medizingeschichte werden würde.
Nach den Vermutungen von Archäologen hat sie diese Zehe wahrscheinlich aufgrund von Diabeteskomplikationen verloren. Damals gab es keine moderne Medizin, also ließ sie sich eine Prothese herstellen, deren Hauptteil aus drei zusammengefügten Holzzehengelenken bestand und die mit Leder umhüllt war. Sie war sowohl stabil als auch komfortabel und passte perfekt zu ihrer verletzten Fußform. Diese Prothese, die später als "Kairo - Große Zehe" bezeichnet wurde, befindet sich heute im National Museum of Egyptian Civilization (NMEC) und ist eine der ältesten funktionellen Prothesen in der Menschheitsgeschichte.
Quelle: Offizielle Website des National Museum of Egyptian Civilization (NMEC)
Es war ein bescheidener Anfang: Ein fehlendes Teil ersetzen, um in gewissem Maße die Funktionsfähigkeit einer Tätigkeit wiederherzustellen oder einfach nur, um den Körper ansehnlicher zu machen.
Heute hat diese "Ersetzung" die oberflächliche Reparatur überwunden und den Kern des Lebens erreicht. Am 15. Mai 2026 hat das amerikanische Biotechnologieunternehmen United Therapeutics die Genehmigung der FDA für die klinische Prüfung des 10 - gen - editierten Schweineherzens UHeart erhalten und damit die klinischen Tests am Menschen mit dem Ziel der kommerziellen Vermarktung begonnen. Die "Xenotransplantationen" wie "Schweineherztransplantation" und "Schweinelebertransplantation", die einst als Kuriositäten in den Medien auftauchten, beginnen endlich, mit der Zulassungsprozedur für reguläre medizinische Produkte in Einklang zu kommen und haben die Chance, zu einer registrierbaren Standardtherapie zu werden.
Betrachtet man die medizinischen Erkundungen der Menschheit in den letzten 3000 Jahren, von der einfachen äußeren Reparatur bis zur präzisen Ersetzung auf molekularer Ebene, so handelt es sich im Wesentlichen um dasselbe: Die defekten, beschädigten oder gealterten "Teile" werden durch funktionstüchtige, junge und normal funktionierende ersetzt.
Diese Logik klingt einfach, durchzieht jedoch die gesamte Geschichte der Chirurgie, der Transplantation und der modernen regenerativen Medizin. Das heißt, die defekten Module werden entfernt und durch biologische oder synthetische Ersatzteile ersetzt, damit der Körper wieder funktioniert.
Dies ist der gemeinsame Kern der "Ersatzintervention". Im Mai 2025 veröffentlichte die Zeitschrift "Nature Aging" eine Übersichtsarbeit "Replacement as an Aging Intervention". Der Korrespondenzautor ist Eric Verdin, der Direktor des Buck Institute für Alternsforschung. Zusammen mit Spitzenalternsforschern wie George Church und Vadim Gladyshev hat er verschiedene Ersatzstrategien wie Zelltherapien, Gewebeingenieurtechnik, Xenotransplantation und synthetische Ersatzvorrichtungen systematisch zusammengefasst und erstmals einen einheitlichen Rahmen für die Alternsintervention mit der "Ersetzung" als Kernpunkt aufgebaut.
Im April 2026 veröffentlichte die Zeitschrift "Aging Cell" daraufhin eine begleitende Diskussionsarbeit "Replacement - Based Ageing Interventions for Systemic Rejuvenation". Die Autoren sind unter anderem der Professor Vadim N. Gladyshev von der Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School und Morten Scheibye - Knudsen von der Universität Kopenhagen. Der chinesische Autor Bohan Zhang (Harvard Medical School) war ebenfalls beteiligt. Die Arbeit schlägt weiter einen Roadmap für die synergetische Integration von Ersatztherapien und neuen Schadensbeseitigungstechnologien vor und definiert klar den Begriff "Replacement - Based Aging Interventions", um diesen Ansatz zu systematisieren und zu konkretisieren.
Dies gibt der akademischen und industriellen Welt ein klares Signal: "Ersetzung" ist nicht nur das Privileg von Chirurgen, sondern ein theoretisch fundierter medizinischer Weg, der neben Medikamenten und medizinischen Geräten steht. Im Ausland gibt es die klinischen Tests am Menschen mit dem "Schweineherz" der FDA. In China hat die Nationale Gesundheitsversicherungsbehörde Anfang dieses Jahres angekündigt, die Kosten für die Unterstützung der biologischen 3D - Drucktechnik (Gewebe / Blutgefäße / Organe) in die Preisliste aufzunehmen. Anschließend hat die Gesundheitsversicherungsbehörde der Provinz Hunan erstmals einen staatlichen Richtpreis zwischen 1200 und 1600 Yuan festgelegt. Diese Beispiele sind in der Tat die Umsetzung dieses Forschungsrahmens.
Wo steht also diese seit 3000 Jahren von der Menschheit betriebene Tätigkeit im Jahr 2026?
Was ist die "Ersetzungstechnologie"
Um die "Ersetzungstechnologie" zu verstehen, stellen wir uns zunächst die Frage: Was soll man tun, wenn eine Maschine lange benutzt wurde und Teile defekt sind? Wahrscheinlich ersetzt man sie, anstatt sie zu reparieren. Warum versuchen wir dann bei dem so präzisen "Maschinenkörper" des Menschen immer nur, ihn zu reparieren - mit Medikamenten, Injektionen oder Operationen - anstatt einfach die defekten "Teile" zu ersetzen?
Die Antwort ist einfach: In der Vergangenheit war es nicht möglich. Beispielsweise gab es keine geeigneten Materialien, keine Medikamente gegen Abstoßung und keine Methoden zur Kultivierung von lebendigem Gewebe. In den letzten Jahrzehnten werden jedoch diese Hindernisse nacheinander überwunden.
Die oben genannte Studie in "Aging Cell" hat eine Definition für die "Ersatzstrategie" gegeben: Sie muss mehrere altersbedingte Schäden gleichzeitig abdecken, anstatt sich nur auf einen bestimmten biochemischen Weg zu konzentrieren; sie muss eine systematischere und dauerhaftere Funktionswiederherstellung erreichen, anstatt nur eine vorübergehende Verbesserung; und sie muss den Zeitpunkt der Intervention von "Behandlung nach Erkrankung" auf "Ersetzung bevor man krank wird" verlagern.
Mit anderen Worten, "Ersetzung" ist nicht mehr wie die "Kairo - Große Zehe", eine verzweifelte Maßnahme, sondern ein aktives und systematisches Mittel zur Gesundheitserhaltung.
Im Wesentlichen haben die medizinischen Technologiebrüche die Grenzen der Ersetzung vollständig erweitert, und das 20. Jahrhundert war der echte Wendepunkt. 1954 wurde die erste Nierentransplantation durchgeführt, wodurch ein ausgefallenes Organ durch ein anderes ersetzt werden konnte; 1958 wurde der erste Herzschrittmacher in den menschlichen Körper implantiert, was belegte, dass elektronische Geräte den Lebensrhythmus regulieren können; in den 1990er Jahren war die Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen reif, was es einigen Leukämiepatienten ermöglichte, ihre Lebenszeit zu verlängern und sogar geheilt zu werden...
Früher konnten die Menschen nur "große Reparaturen" an Organen vornehmen. Jetzt kann die Ebene der Ersetzung allmählich Zellen (z. B. Stammzelltransplantation, CAR - T), Gewebe und Organe (z. B. Organe, die aus autologen Zellen kultiviert werden, 3D - Gewebe - Drucktechnik), Kreislaufsysteme (z. B. therapeutische Plasmapherese - TPE -) und sogar synthetische Ersetzungen wie hochwertige Geräte und Verbrauchsmaterialien (z. B. Herzschrittmacher) und Hirn - Computer - Schnittstellen abdecken.
Das Investmentfonds Immortal Dragons im Bereich der Longevity - Technologie in Singapur sagte gegenüber 36 Kr, dass unter diesen vielen Ebenen "die Ersetzung von Geweben und Organen stärker mit dem täglichen Leben der Menschen zusammenhängt, die Kommerzialisierung klarer ist und am besten die Reife dieser Technologie von der Laborforschung zur Realität widerspiegelt".
Gründer von Immortal Dragons, Boyang
Derzeit hat sich in diesem Bereich eine klare Reifegradhierarchie gebildet.
Die erste Stufe ist die bereits kommerzialisierte Ersetzung von dünnen Geweben wie Haut, Knorpel und Hornhaut. Sie haben eine einfache Struktur. Beispielsweise besteht die Haut aus mehreren Zellschichten, der Knorpel aus nur einer Zellart und extrazellulärer Matrix, und die Hornhautepithel hat keine Blutgefäße. Sie müssen nicht das Problem der Vaskularisierung in der Gewebeingenieurtechnik lösen, sind sicherer und weniger riskant, und daher ist der Fortschritt bei der Kommerzialisierung relativ schneller.
Die zellbank - Hautprodukte wie Apligraf und Epicel in den USA haben die Genehmigung der FDA erhalten und werden seit über 20 Jahren klinisch angewendet; im Bereich der Knorpelreparatur hat auch die MACI - Technologie (Matrix - induzierte autologe Knorpelzellimplantationstechnologie) von Vericel die FDA - Genehmigung für die klinische Anwendung erhalten. Die Existenz dieser Produkte zeigt, dass die einfachsten Ersatz "Teile" bereits industrialisiert sind.
Die zweite Stufe bezieht sich hauptsächlich auf hohle Organe, die sich in der klinischen Prüfung am Menschen befinden, aber noch nicht kommerzialisiert sind, wie Blase, Harnröhre und Vagina. Sie sind komplexer als dünne Gewebe, aber einfacher als parenchymatöse Organe. Sie bestehen nur aus drei Schichten: inneres Epithel, mittlerer glatter Muskel und äußere Bindegewebsschicht, und die Wand ist dünn. Sauerstoff und Nährstoffe können durch Diffusion reichen, und das Problem der Vaskularisierung kann vorerst umgangen werden.
Schon 1999 hat das Team von Anthony Atala (Boston Children's Hospital der Harvard University) bei sieben Kindern mit Blasenfunktionsstörungen aufgrund von Myelomeningocele Urthelzellen und Muskelzellen aus ihrer eigenen Blase entnommen, diese in vitro vermehrt und auf einem abbaubaren Trägerplattform kultiviert, um eine neue Blase zu konstruieren und sie wieder in den Patienten zu transplantieren. Diese Studie wurde 2006 in der "Lancet" veröffentlicht: Nach einer Nachbeobachtung von 2 - 5 Jahren funktionierten diese Blasen weiterhin; da autologe Zellen des Patienten verwendet wurden, war keine Immunsuppression erforderlich, es gab keine offensichtlichen Abstoßungsreaktionen, und die Blasenfunktion und die Lebensqualität wurden verbessert.
Die dritte Stufe bezieht sich auf parenchymatöse Organe wie Niere, Leber und Herz. Solche Organe benötigen oft mehrere Dutzend Zellarten, präzise Blutgefäße und komplexe Stoffwechselfunktionen und sind das "ultimative Problem" der Gewebeingenieurtechnik. Die meisten der in der akademischen Forschung entwickelten echten transplantierbaren parenchymatösen Organe befinden sich derzeit noch in der Versuchsphase.
Daraus ist leicht zu erkennen, dass der Reifegrad der "Ersetzungstechnologie" sehr regelhaft ist. Je einfacher, dünner und hohler, desto leichter ist die Umsetzung; je komplexer und je präziser das Blutgefäßnetz erforderlich ist, desto länger ist die Forschungs - und Entwicklungszeit. Diese Hierarchie ist nicht nur eine technische Route, sondern auch die Investitionszeitreihe für Kapital. Das heißt, man setzt zunächst auf die reifen und kommerzialisierbaren dünnen Gewebe und schreitet dann allmählich zu hohlen und parenchymatösen Organen vor. Die Schwierigkeit und die Rendite stehen in einem proportionalen Verhältnis, was klar die Richtung der Branche weist.
Eingreifen von Kapital, China an der Spitze: Die industrielle Welle der "Ersetzungstechnologie"
Die industrielle Planung strebt nach einem schrittweisen Vorgehen, und die Entwicklung der "Ersetzungstechnologie" hängt auch von der kurzfristigen klinischen Umsetzung und der langfristigen Vision der Alterungsprävention ab. Deshalb ist die gegenwärtige "Ersetzungstechnologie" nicht das Massen - "Organersetzen" wie in einer Science - Fiction - Szene, sondern muss zunächst den klinischen dringenden Bedürfnissen entsprechen und die Existenzgrundlage der Unternehmen aufrechterhalten.
Beispielsweise können mit der Reife der Technologie immer mehr Menschen sich entscheiden, bei leichter Gelenkverschleiß oder am Anfang des Gelenkverschleißes ein künstliches Gelenk zu ersetzen, bei der Anfangsphase der Arteriosklerose ein kleindurchmäßiges Gefäßersatzstück zu erhalten oder bei der anfänglichen Schwäche des Immunsystems durch die Ersetzung und Reparatur beschädigter Teile die körperliche Funktion zu optimieren und junge Immunzellen zu ergänzen. Die Essenz dieser Interventionen ist die Umstellung von "passiver Reparatur" auf "aktive Wartung".
Wenn eine Technologie von der Laborforschung in die Klinik kommt, ist das Kapital der empfindlichste Windrichtungsgeber. Die "Ersetzungstechnologie" wurde in den letzten Jahrzehnten immer als ernsthafte Medizin betrachtet. Natürlich sind Organtransplantationen und Gelenkersetzungen zwar effektiv, aber das Volumen ist begrenzt und das Wachstum ist flach. Mit der Definition als ein neues "Alternsinterventionsparadigma" in zwei Spitzenzeitschriften hat sich jedoch die Sichtweise der Risikokapitalgeber grundlegend geändert: Ersetzung ist nicht nur "Krankheit behandeln", sondern eine systemische Strategie zur Gesundheitserhaltung.
Im Rahmen dieser Welle ist Immortal Dragons einer der ersten Institutionen, die systematisch die "Ersatzstrategie (Replacement Strategy)" beobachtet und in sie investiert, das heißt, "die beschädigten Teile im Körper durch neue, funktionsfähige Teile zu ersetzen". Das Kernprinzip besteht darin, dass die Kommerzialisierung aller fortschrittlichen Technologien zunächst auf der Grundlage eindeutiger und dringender Krankheitstherapiebedürfnisse klinisch validiert werden muss, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten und das Produkt legal auf den Markt zu bringen. Wenn die Technologie reif und das politische System verbessert ist, können die Anwendungsbereiche allmählich erweitert werden, und schließlich kann der endgültige Wert der systemischen Alterungsprävention erreicht werden, um einen breiteren Markt zu erschließen.
Ihre Kernaussage ist auch sehr direkt: Die menschliche Alterung ist im Wesentlichen eine systemische Alterung der Hardware. Die Reparatur ist wie das Reparieren eines kaputten Bootes und kann schwer mit der Alterungsgeschwindigkeit mithalten; die direkte Ersetzung alternder Teile ist vielleicht ein effizienterer Weg, um die Lebensdauer zu verlängern.
Basierend auf dieser Einschätzung hat Immortal Dragons seine verwalteten 40 Millionen US - Dollar "Longevity - Fonds" hauptsächlich in vier Kernbereiche investiert: Ersatz - basierte Alternsintervention, Gentherapie, Umkehrung der neuronalen Alterung und Beschleunigung der Umsetzung innovativer Therapien. Derzeit hat Immortal Dragons in über 20 globale fortschrittliche Start - up - Unternehmen investiert und ist tief in den gesamten Prozess der Umsetzung von der Laborforschung in die Klinik involviert.