Der Wettbewerb um die klinische Heilung der Hepatitis B ist in die entscheidende Phase eingetreten, und die Markteinführung wird voraussichtlich bereits 2027 erfolgen.
Das Langstreckenlaufen zur klinischen Heilung von Hepatitis B steht kurz vor dem Ziel. In diesem bahnbrechenden Durchbruch bei der Entwicklung neuer Medikamente auf historischem Milestones-Niveau gibt es mehrere chinesische Gesichter.
Die Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Leberkrankheiten (EASL 2026) fand Ende Mai 2026 in Barcelona, Spanien, statt. Der Veranstaltungsort wurde zur Arena für mehrere neue Hepatitis-B-Medikamente weltweit, und mehrere neue Medikamente zur klinischen Heilung von Hepatitis B präsentierten sensationelle Daten.
Die Daten der globalen Phase-III-Klinischen Studie des Star-Medikaments Bepirovirsen wurden auf der Tagung vorgestellt. Professor Hou Jinlin aus der Abteilung für Infektiologie der Southern Hospital der Southern Medical University ist der Kernforscher (Core PI) dieser Studie, und die zugehörigen Forschungsergebnisse sind auch in der "New England Journal of Medicine" (NEJM) erschienen.
Die entscheidenden B-Well-Daten zeigen, dass in der gesamten Studiengruppe eine signifikante klinische Heilungsrate von 19 % erreicht werden kann. Bei Patienten mit niedrigerer Virusaktivität kann die klinische Heilungsrate bis zu 26 % betragen, während es bei Patienten, die nur eine Standardtherapie erhalten, 0 % ist.
Im Wettkampf sind nicht nur ausländische Unternehmen vertreten. Auch mehrere inländische Unternehmen haben bei der klinischen Heilung von Hepatitis B Durchbrüche erzielt. Haobo Pharmaceutical, Tengshengbo Pharmaceutical, Hengrui Medicine und andere haben neue Fortschritte erzielt.
Die klinische Heilung von Hepatitis B ist mit einer signifikanten Verringerung des Risikos für langfristige Leberkomplikationen, einschließlich Leberkrebs, verbunden. Die besorgniserregende Tatsache, dass die Anzahl der Neuerkrankungen an Leberkrebs in China weiterhin hoch bleibt, macht die klinische Heilung zu einer dringenden Notwendigkeit.
Engpässe und technische Ansätze bei der klinischen Heilung von Hepatitis B
Hepatitis B ist die am häufigsten auftretende chronische virale Krankheit weltweit. Über 240 Millionen Menschen weltweit leiden an chronischer Hepatitis B (CHB). Schätzungen zufolge gibt es in China etwa 75 Millionen Hepatitis-B-Viren-Infizierte, und jedes Jahr sterben in China über 450.000 Menschen an Hepatitis-B-Viren-Infektionen.
Obwohl China die Marke des "Hepatitis-B-Landes" abgeworfen hat, ist der Anteil an Leberkrebs und Leberzirrhose, der auf Hepatitis B zurückzuführen ist, immer noch sehr hoch. Die Lage ist besorgniserregend. Laut den Daten in der Börsengangshilfe von Tengshengbo Pharmaceutical machen Hepatitis-B-Infektionen weltweit 45 % der Patienten mit primärem Leberkrebs und 30 % der Patienten mit Leberzirrhose aus. In China machen Hepatitis-B-Infektionen 80 % der Patienten mit primärem Leberkrebs und 60 % der Patienten mit Leberzirrhose aus.
Die Schwierigkeit, Hepatitis B zu heilen, hängt mit integrierter DNA und cccDNA zusammen. Nach der Infektion von Hepatozyten mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) kann das virale DNA in das Wirtsgenom integriert werden und im Zellinneren eine kovalent geschlossene zirkuläre virale DNA (cccDNA) bilden. Die integrierte DNA und die cccDNA können langfristig in infizierten Hepatozyten vorhanden sein und sind schwer vollständig zu beseitigen, was dazu führt, dass die CHB anhalten kann.
Darüber hinaus produziert das Hepatitis-B-Virus eine große Menge zirkulierender Oberflächenantigene sowie einige andere Proteine. Diese Produkte des Hepatitis-B-Virus haben eine immunsuppressive Wirkung. Ein langfristig hoher Spiegel des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) führt zu einer Erschöpfung der T-Zellen und einer Schwächung des eigenen Immunsystems. Dies ist ein wichtiger Grund, warum die CHB schwer zu heilen ist.
Die vorhandenen Nukleosid(phosphonat)-Analoga greifen in der späten Phase des Viruslebenszyklus ein und verhindern die Replikation der viralen DNA. Sie beeinflussen jedoch nicht die Transkriptionsaktivität der cccDNA und die Produktion von Virusproteinen und lösen nur selten eine Immunkontrolle aus. Eine langfristige Behandlung ist erforderlich, und es besteht ein Resistenzrisiko. Es ist schwierig, das HBsAg zu beseitigen.
Eine andere Gruppe von Medikamenten, die langwirksamen Interferone, haben sowohl antiviral als auch immunstimulierende Wirkung und können bei einigen Patienten eine klinische Heilung erzielen. Sie haben jedoch die Einschränkungen, dass die Anzahl der wirksamen Patienten gering ist, die Behandlungsdauer lang ist und die Nebenwirkungen groß sind.
Daher ist die klinische Heilung von Hepatitis B das heilige Gral für die Entwicklung neuer Hepatitis-B-Medikamente weltweit. Die Kriterien dafür sind äußerst streng: Mindestens sechs Monate nach Beendigung aller Behandlungen müssen HBV-DNA und HBsAg im Blut weiterhin nicht nachweisbar sein.
Die klinische Heilung von Hepatitis B löst nicht nur das Problem der langfristigen Medikation, sondern kann auch das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs signifikant verringern.
Diese klinische Nachfrage ist in China dringend, und die chinesischen Patienten sind eher bereit, für eine klinische Heilungstherapie zu zahlen. Beispielsweise ist Interferon derzeit das einzige zugelassene Medikament zur Heilung von Hepatitis B. Trotz deutlicher Nebenwirkungen und niedriger Heilungsrate versuchen in China dennoch eine beträchtliche Anzahl von Patienten, Interferon als eine potenzielle funktionelle Therapie zu verwenden.
Um die klinische Heilung von Hepatitis B zu erreichen, haben Unternehmen weltweit verschiedene Ansätze versucht. Ansatz 1: Direkter Angriff auf das Virusnest, Targeting des HBV-Lebenszyklus. Von dem Moment an, in dem das Virus in die Hepatozyten eindringt, bis zur Replikation, Assemblierung und Freisetzung wird jeder Schritt von neuen Medikamenten "bewacht". Dazu gehören Eintrittshemmer, cccDNA-Hemmer, RNA-Interferenz (kleine interferierende RNA (siRNA), Antisense-Oligonukleotide (ASO)), Kapsidhemmer, HBsAg-Hemmer (Nukleinsäurepolymere, NAPs).
Ansatz 2: Weckung der Immunarmee - Targeting des Wirtsimmunsystems. Dazu gehören therapeutische Impfstoffe, monoklonale Antikörper, TLR-7/8-Agonisten, PD-(L)1-Inhibitoren... Diese Medikamente versuchen, den "immunologischen Nebel", den das HBsAg aufgebaut hat, zu entfernen und die Kampfstärke der T-Zellen wiederherzustellen, damit der Körper selbst zur ultimative Waffe gegen das Virus wird.
Unter den neuen Medikamenten zur klinischen Heilung von Hepatitis B mit verschiedenen Targets wirken kleine interferierende RNA und Antisense-Oligonukleotide stärker bei der Reduzierung des HBsAg.
Darüber hinaus erfordert die klinische Heilung von Hepatitis B die doppelte Beseitigung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und der Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV DNA) sowie die langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit nach Beendigung der Behandlung. Dies bedeutet, dass eine effektive Heilung von Hepatitis B unweigerlich eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Medikamenten sein wird. Die Forschung zur Kombinationstherapie mit Medikamenten für verschiedene Targets wird auch aktiv durchgeführt. Neben der Kombination von neuen Medikamenten miteinander gibt es auch zunehmend Forschung zur Kombination von neuen Medikamenten mit Peginterferon-α (PEG-IFNα). Die bereits veröffentlichten vorläufigen Daten zeigen, dass die Kombinationstherapie von neuen Medikamenten mit PEG-IFNα dazu beiträgt, das HBsAg-Niveau weiter zu senken und die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. Die Erforschung verschiedener Kombinationstherapieschemata wird der zukünftige Entwicklungstrend für die umfassende klinische Heilung von Hepatitis B sein.
Es gibt weltweit über 40 in der Entwicklung befindliche Pipeline-Projekte zur Heilung von Hepatitis B. Arterial Network hat die fünf am meisten beachtenswerten Pipeline-Projekte in der späten klinischen Phase zusammengestellt.
■ GSK Bepirovirsen: Das neue Hepatitis-B-Medikament, das spätestens 2027 auf den Markt kommt
Bepirovirsen (Bepirovirsen-Injektionslösung) ist zweifellos die am meisten beobachtete Pipeline in der globalen klinischen Heilung von Hepatitis B. Unterstützt von GSK hat es einen Vorsprung bei der Forschungs- und Entwicklungsgeschwindigkeit und wurde in China, den USA und anderen Ländern in die Vorrangprüfung aufgenommen. Es wurde auch ein Markteintrittsantrag gestellt.
Zhengda Tianqing schätzt das Verkaufspotenzial von Bepirovirsen auf dem chinesischen Markt ein und schloss im Mai 2026 eine Partnerschaft mit GSK ab, um die kommerzielle Rechte auf dem chinesischen Markt zu sichern.
Als ein Antisense-Oligonukleotid (ASO)-Medikament mit dreifacher Wirkungsweise ist die Basensequenz von Bepirovirsen komplementär zur HBV-RNA. Nach dem Eintritt in die Hepatozyten kann es mit der Ziel-mRNA einen doppelsträngigen Struktur bilden und durch die RNase H-vermittelte Degradation die Replikation der viralen DNA hemmen, das HBsAg-Niveau senken und eine Chance für die Wiederherstellung des Immunsystems schaffen, um die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Reaktion zu erhöhen.
In der entscheidenden Phase-III-Klinischen Studie erreichten beide Studien, B-Well 1 und B-Well 2, die primären Endpunkte. Die kombinierten Daten der beiden Studien zeigen, dass eine 6-monatige Behandlung mit Bepirovirsen in der gesamten Studiengruppe (Erwachsene mit einem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Niveau ≤ 3.000 IU/ml) eine statistisch und klinisch signifikante klinische Heilungsrate von 19 % erzielt hat und den primären Endpunkt erreicht hat.
In Bezug auf die Genehmigung hat GSK einen Markteintrittsantrag bei der FDA gestellt. Es wird erwartet, dass am 26. Oktober 2026 die endgültige Entscheidung fallen wird. Ob Bepirovirsen dann erstmals in den USA zugelassen wird, wird zum Schwerpunkt der Branche.
Bepirovirsen hat auch in China einen Markteintrittsantrag gestellt und wurde in das Vorrangprüfungsverfahren aufgenommen. Am 25. Mai veröffentlichte die Arzneimittelbehörde die Informationen über die Zustellung der Arzneimittelbenachrichtigungen, in denen Bepirovirsen enthalten war. Diese Informationen wurden als Ablehnung der Genehmigung interpretiert. Am 27. Mai hat GSK den Markteintrittsantrag erneut gestellt.
Insidern zufolge war die Ablehnung des ersten Antrags nicht auf Probleme mit der Wirksamkeit, Sicherheit und Daten zurückzuführen, sondern auf ein Systemproblem. Beim erneuten Antrag wurden keine technischen Dokumente hinzugefügt, und das Vorrangprüfungsrecht ist weiterhin vorhanden. Der ursprünglich geplante Markteintritt im ersten Quartal 2027 wurde nicht beeinträchtigt.
■ Haobo Pharmaceutical AHB-137: Ein vielversprechender Kandidat für ein inländisches ASO-Medikament
Im Bereich der Hepatitis-B-ASO-Medikamente ist Bepirovirsen nicht der einzige. Die inländischen Pipeline-Projekte sind auch sehr leistungsfähig. Unter den drei ASO-Medikamenten zur klinischen Heilung von Hepatitis B, die am schnellsten in der globalen klinischen Entwicklung voranschreiten, hat das inländische AHB-137 einen Platz. AHB-137 stammt von Hangzhou Haobo Pharmaceutical.
AHB-137 von Haobo Pharmaceutical ist ein nicht-gebundenes ASO-Medikament. Auch dieses Medikament hat eine dreifache Wirkungsweise und zielt auf die klinische Heilung von chronischer Hepatitis B ab.
AHB-137 hat in mehreren klinischen Studien positive klinische Ergebnisse gezeigt. AHB-137 hat erstmals auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Leberforschung (EASL) 2026 die Daten der abgeschlossenen Nachbeobachtung der Phase-II-Klinischen Studie an unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B (ohne Hintergrundbehandlung mit Nukleosid(phosphonat)-Analoga) vorgestellt.
Die Monotherapie mit AHB-137 wirkt schnell. Nach 16 Wochen Behandlung kann die HBV-DNA schnell und stark gehemmt werden, und das HBsAg kann beseitigt werden. Die Nachbeobachtungsdaten nach 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung zeigen, dass die virologische Reaktion und der Zustand der Antigenbeseitigung nach Beendigung der Behandlung langfristig aufrechterhalten werden können. 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung hat 32 % der Patienten in der gesamten Gruppe (d. h. mit einem Baseline-HBsAg von 100 - 10.000 IU/mL) eine klinische Heilung (FC) erreicht. Bei Patienten mit einem Baseline-HBsAg von 100 - 1.000 IU/mL beträgt die klinische Heilungsrate 70 %. Bei Patienten mit einem Baseline-HBsAg > 1.000 IU/mL erreichen 33 % den "Teilheilungs"-Zustand (dauerhafte Hemmung der HBV-DNA und HBsAg < 10 IU/mL).
Ein Insider sagte: "In den Forschungsconsensus von China, den USA und Europa wird eine klinische Heilungsrate von etwa 30 % allgemein als der entscheidende Meilenstein für eine heilende Therapie angesehen. Bisher ist AHB-137 von Haobo Pharmaceutical das weltweit erste Medikament, das in der Hauptzielgruppe von Hepatitis-B-Patienten diesen Durchbruch mit einer Monotherapie erzielt hat."
AHB-137 hat die globale Phase-I-Klinische Studie abgeschlossen und führt derzeit mehrere globale Phase-II-Klinische Studien und eine chinesische Phase-III-Klinische Studie parallel durch.
■ Hengrui Medicine HRS-5635: Das erste siRNA-Medikament zur klinischen Heilung von Hepatitis B, das in die Phase III eingetreten ist
siRNA ist auch ein technischer Ansatz, auf dem sich die Entwicklung von Medikamenten zur klinischen Heilung von Hepatitis B konzentriert. Die Wirkungsweise von siRNA und ASO ist ähnlich. Beide zielen darauf ab, die mRNA durch Sequenzkomplementarität zu targeten.
Neue siRNA-Medikamente zur klinischen Heilung von Hepatitis B wirken schneller als ASO-Medikamente und müssen seltener verabreicht werden. In Bezug auf die Wirksamkeit der Verabreichung bedarf es jedoch noch mehr klinischer Daten.
Mehrere Unternehmen wie Johnson & Johnson, Hengrui Medicine, Qilu Pharmaceutical, Ruibo Biotech, Bowang Pharmaceutical, Zhengda Tianqing und Xingyaokunze haben sich auf die Entwicklung von siRNA-Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis B konzentriert. Darunter hat Hengrui Medicine HRS-5635 als erstes die Phase III erreicht.
HRS-5635 ist ein von Hengrui Medicine selbst entwickeltes kleines interferierendes RNA (siRNA)-Medikament zur Behandlung von chronischer Hepatitis B. HRS-5635 ist ein neues