StartseiteArtikel

Sanofi + Novo Nordisk greifen an und finanzieren 1,333 Milliarden Yuan. Kann dieses Biotech-Unternehmen im Wettlauf um die Gewichtsreduktion gewinnen?

动脉网2026-06-03 09:50
Alveus erhält 197 Millionen US-Dollar in Serie-A-Finanzierung und gewinnt die Gunst der Kapitalgeber dank differenzierter Gewichtsreduktions-Pipeline.

Der Markt für Gewichtsreduktion hat bereits die tiefere Phase betreten. Es ist nicht mehr die Zeit, in der man mit einem einzigen Target, einer Sequenz und einer Runde Finanzierung wild wachsen konnte.

In letzter Zeit hat das US-amerikanische Biopharmazeutikum im klinischen Stadium, Alveus Therapeutics (im Folgenden Alveus), mit einer zweistufigen A-Runde Finanzierung, die insgesamt 197 Millionen US-Dollar (etwa 1,333 Milliarden Yuan) betrug und überabonniert wurde, offiziell die globale Bühne betreten.

Die erste Stufe von 159,8 Millionen US-Dollar wurde von New Rhein Healthcare Investors, Andera Partners und Omega Funds gemeinsam angeführt, und eine Reihe von Branchen-VC wie Sanofi Capital folgten. Bei der zweiten Stufe erhielt Alveus die Unterstützung von Jeito Capital und Novo Holdings, was die Kapitalbasis weiter stärkte und es zu einer der bemerkenswertesten frühen Finanzierungen im globalen Bereich der Gewichtsreduktionsmedikamente in den letzten Jahren machte.

Dieses Geld wird in die klinische Weiterentwicklung der Kernpipeline und die IND-Anmeldung für die frühen Pipelines investiert. Warum kann ein neu gegründetes Biotech-Unternehmen so hohe Frühfinanzierungen erhalten, viele Spitzenbranchenkapitalgeber anziehen und schnell seine Pipeline in die klinische Phase bringen?

Antagonistische + agonistische Kombinationsmechanismen spezialisiert auf die Gewichtserhaltung

Während Novo Nordisk und Eli Lilly eine vollständige Barriere von Grundlagenforschung, klinischer Entwicklung bis hin zur Kommerzialisierung errichtet haben, kämpfen viele junge Unternehmen immer noch in der Überfüllung und Unsicherheit ums Überleben: Entweder kämpfen sie im "me-too"-Konkurrenzkampf um Preis und Geschwindigkeit, oder sie machen wiederholt Fehler in unbewährten neuen Mechanismen und haben nur eine winzige Chance auf Erfolg.

Der Unterschied besteht nur darin, ob es die Giganten oder die Steine sind, die man beim Erkundungsweg sucht.

Im Vergleich dazu ist Alveus zweifellos glücklich. Es ist seit seiner Gründung mit Silberlöffel im Mund geboren und hat nie an Kurs, Mannschaft und Versorgung gefehlt. Alveus wurde nicht aus Labor-Molekülen natürlich hervorgebracht und ist auch nicht im herkömmlichen Sinne von Null aufgebaut, sondern ist ein Projekt, das von New Rhein Healthcare Investors geplant und gezielt entwickelt wurde.

Als eine Institution, die sich in den europäischen und amerikanischen Lebenswissenschaften spezialisiert hat und Frühinvestitionen im Sinne von Private Equity betreibt, ist New Rhein darin bewandert, den Produktwert von der Perspektive der strategischen Käufer rückwärts zu berechnen. Es setzt nicht auf unbewährte neuartige Mechanismen, sondern fixiert zuerst den Markt, baut dann das Team auf und passt schließlich die Vermögenswerte an, um die Unsicherheit der frühen Forschung und Entwicklung mit einem reifen Branchenlogik zu verringern.

Deshalb ist der Eintritt in den Bereich der Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen zu diesem Zeitpunkt kein Zufall. Während der globale Markt für Fettleibigkeitsmedikamente sich dem Milliarden-Dollar-Maßstab nähert, besteht immer noch ein klarer unbefriedigter klinischer Bedarf: Die bestehenden Therapien können zwar kurzfristig Gewicht reduzieren, aber es ist schwierig, die Patienten langfristig im Gewicht zu halten, und es gibt noch Raum für Verbesserungen bei der Verträglichkeit und der Einnahmepraktik.

Um diesen Weg zu ebnen, hat New Rhein für Alveus ein Luxusteam zusammengestellt: Der Chefexecutiv Raj Kannan hat über dreißig Jahre Erfahrung in der globalen Biopharmazeutik. Er war zuvor Chefexecutiv von Tianjin Biopharmaceuticals, Aerie Pharmaceuticals und Chiasma und hat die Kommerzialisierung von Produkten, die Fusion und Integration von Unternehmen sowie die Unternehmensumstellung geleitet. Er ist darin bewandert, Forschungs- und Entwicklungs-Pipelines in kommerziellen Wert umzuwandeln.

Der Chefwissenschaftler Dr. Jacob Jeppesen stammt aus der Kernleitung von Novo Nordisk. Er war zuvor Vizepräsident für die Forschung zu Typ-2-Diabetes und kardiovaskulären Krankheiten und Leiter des Therapiebereichs. Er war tief an der klinischen Umsetzung von Kernwegen wie GLP-1 und GIPR bei der Gewichtsreduktion beteiligt und hat erste-hand-Erfahrung in der gesamten Prozessforschung und -entwicklung von Stoffwechselerkrankungen von der frühen Entdeckung bis hin zu klinischen Kandidatenmedikamenten.

Der Chefgeschäfts- und Strategieoffizier Dr. Brian Bloomquist hat fast zwanzig Jahre bei Eli Lilly gearbeitet und war Vizepräsident für externe Innovationen in den Bereichen Diabetes, Fettleibigkeit und Komplikationen. Er hat mehrere bedeutende Kooperationen und Projekte eingeführt und ist mit der Pipeline-Planung, den Transaktionslogiken und den Strategien der Giganten auf dem globalen Gewichtsreduktionsmarkt vertraut. Er ist eine Schlüsselrolle bei der Verbindung von Technologie und Geschäft.

Der Cheftechnologiewissenschaftler Dr. Dai Xiaoping hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika. Er war zuvor Cheftechnologiewissenschaftler von IVERIC und Cheftechnologiexperte von WuXi Advanced Therapies und hat auch in wichtigen Positionen bei Celgene und Bristol Myers Squibb gearbeitet. Er war tief an der CMC-Entwicklung und der kommerziellen Umsetzung von Produkten wie Opdivo und Yervoy beteiligt und kann sicherstellen, dass die Kandidatenmedikamente stabil und durchführbar von der Laborphase in die industrielle Produktion gebracht werden können.

Dieses Team ist kein einfacher Zusammenschluss von Talenten, sondern deckt die gesamten Ketten von Forschung und Entwicklung, Klinik, Geschäft und Produktion ab. Jeder Kernmitglied hat erfolgreiche Erfahrungen von der Molekülentwicklung bis zur Markteinführung, was die üblichen Fehlersucheskosten und Zeitzyklen von jungen Unternehmen von Grund auf reduziert.

Das Alveus-Team (Bildquelle: Alveus-Website)

Lizenzierung in China - Pipeline und Eigenentwicklung laufen parallel

Nach der Festlegung des Marktes und des Teams hat Alveus schnell seine Forschungs- und Entwicklungsausrichtung festgelegt: Es will keine homogenen Konkurrenzkämpfe führen, sondern basiert auf Mechanismen, die von der menschlichen Genetik und der Klinik ausreichend bewährt wurden, und geht einen differenzierten Innovationsweg. Alveus vermeidet hochriskante neue Targets und konzentriert sich auf GLP - 1R, GIPR, Amylin - Rezeptor und andere etablierte Signalwege. Es legt den Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung auf die langfristige Gewichtskontrolle, die Verbesserung der Therapietoleranz und die Verbesserung der Körperzusammensetzung, um die Probleme zu lösen, die derzeit bei den Gewichtsreduktionsmedikamenten weit verbreitet sind, wie Gewichtszunahme nach der Reduktion, deutliche Nebenwirkungen, schlechte Langzeitadhärenz.

Bei der Pipeline - Planung nutzt Alveus ein Zwei - Rad - Antriebsmodell aus "Lizenzierung und Eigenentwicklung". Sein Kernasset ALV - 100 stammt von der chinesischen klinischen Biopharmazeutika - Firma Hongyun Huaning in Hangzhou: Im Jahr 2024 schloss Alveus eine Kooperation mit Hongyun Huaning ab und erwarb die globalen Entwicklungs - und Kommerzialisierungsrechte für ALV - 100 außerhalb des Großraums China. Als Fusionsprotein aus einem rekombinanten humanisierten GIPR - Antagonisten - IgG4 - Antikörper und einem GLP - 1R - Agonisten - Peptid unterscheidet sich ALV - 100 auf der Ebene des Wirkmechanismus deutlich von den derzeitigen Mainstream - Produkten auf dem Gewichtsreduktionsmarkt.

Von den beiden Gewichtsreduktionsmedikamenten mit der führenden globalen Marktanteil ist Semaglutid von Novo Nordisk ein GLP - 1R - Einzeltarget - Agonist, und Tirzepatide von Eli Lilly basiert auf der Forschungs - und Entwicklungs - Idee eines GIPR/GLP - 1R - Dualagonisten. Beide sind bereits klinisch gut bewährte Mainstream - Lösungen. Der gewählte "Rezeptor - Antagonismus + Agonismus" - Kombinationsmechanismus von ALV - 100 wird auch von menschlichen genetischen Beweisen gestützt: Bevölkerungsstudien zeigen, dass eine funktionelle Defektmutation des GIPR den individuellen BMI effektiv senken und gleichzeitig die gesamten kardiovaskulären Stoffwechselparameter verbessern kann.

Das von Hongyun Huaning eigenentwickelte ALV - 100 erreicht durch die Antikörper - Peptid - Fusionsstruktur eine längere Halbwertszeit und eine geringere Einnahmefrequenz. Die präklinischen Forschungsdaten zeigen, dass ALV - 100 in einem Fettleibigkeitsmodell für nichtmenschliche Primaten eine ausgezeichnete pharmakologische Aktivität aufweist. Es kann effektiv Fett und Gewicht reduzieren und gleichzeitig den mageren Körpermasseanteil des Körpers erhalten. Die ersten Ergebnisse der Phase - I - Klinischen Studie bestätigen auch den Kernwert seiner Gewichtsreduktion und langfristigen Gewichtskontrolle. Im Januar 2026 erhielt ALV - 100 die FDA - IND - Zulassung und startete die Phase - 1b - Studie. Es wird erwartet, dass es 2027 in die Phase - III - Klinik geht.

Nachdem Alveus mit ALV - 100 schnell klinische Assets aufgefüllt hat, baut es um den Amylin - Signalweg herum eine gestaffelte Frühpipeline auf, um die differenzierte Wettbewerbsbarriere weiter zu stärken. Die meisten der derzeit global in der Entwicklung befindlichen Amylin - Analoga sind Amylin - Calcitonin - Rezeptor (CTR) - Dualagonisten. Die gastrointestinale Nebenwirkung ist immer noch der Kernhalsstrang, der ihre klinische Verträglichkeit und die Patientenadhärenz einschränkt. Das Forschungs - und Entwicklungsteam von Alveus hat durch die Mechanismus - Analyse herausgefunden, dass die Kernstoffwechselvorteile (einschließlich der Aufrechterhaltung der mageren Körpermasse), die durch Amylin verursacht werden, hauptsächlich durch den AMYR3 - Rezeptor vermittelt werden, während die gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen hauptsächlich auf die Aktivierung des CTR - Rezeptors zurückzuführen sind.

Das hochselektive AMYR3 - Peptidagonist ALV - 200, das auf der Grundlage dieser Mechanismusentdeckung entwickelt wurde, hat in präklinischen Modellen bestätigt, dass es die Gewichtsreduktion und die Nahrungsaufnahmehemmung vollständig beibehält und gleichzeitig eine hohe Selektivität für den CTR aufweist. Die pharmakokinetischen Eigenschaften unterstützen die einmal wöchentliche Einnahme. Derzeit ist es in die Vorbereitungsphase für die IND - Anmeldung eingetreten. Darüber hinaus hat Alveus parallel eine orale Amylin - Pipeline geplant und plant, innerhalb von 18 Monaten die erste klinische Studie am Menschen zu starten.

Die aktuelle Pipeline von Alveus (Bildquelle: Alveus - Website)

Im Vorgriff auf die Kommerzialisierung

Die Gründung von Alveus ist im Wesentlichen eine typische Operation einer Investmentinstitution, die mit einer branchennahen Perspektive Lücken vorhersagt und dann mit Kapital und Ressourcen füllt. Dieser Branchenentwicklungsprozess ist kein Alleingang. Nachdem die beiden Marktführer mit GLP - 1 - Medikamenten das Milliarden - Dollar - Gebiet der Stoffwechselerkrankungen vollständig eröffnet haben, nutzen globale medizinische Investmentinstitutionen diesen reifen Branchenentwicklungsprozess, um in den Spalten der Giganten nach Gold zu suchen.

Ein typisches Beispiel ist Metsera, das 2022 von der weltweit führenden medizinischen Risikokapitalgesellschaft ARCH Venture Partners in Zusammenarbeit mit Population Health Partners gegründet wurde. Seine Kernforschung und -entwicklung basieren auf den drei bewährten Signalwegen GLP - 1, GIP und GCGR. Nach der Gründung hat Metsera das britische Peptidtechnologieunternehmen Zihipp erworben und Zugang zu seiner Molekülbibliothek mit 20.000 proprietären Nährstoff - stimulierenden Hormonen (NuSH) - Peptiden und Peptid/Antikörper - Konjugaten sowie seiner injizierbaren Produktpipeline erhalten. Gleichzeitig hat es mit dem südkoreanischen Biotechnologieunternehmen D&D Pharmatech eine Lizenzkooperationsvereinbarung geschlossen und die globale exklusive Entwicklungsrechte für seine orale Peptidarzneimittelabgabeplatfrom erworben.

Metsera hat die erworbenen und eigenentwickelten Technologien tiefgehend integriert und sich auf die differenzierte Forschungs - und Entwicklungsrichtung von langwirksamen Verabreichungen und geringeren gastrointestinale Nebenwirkungen konzentriert. Es konzentriert sich auf die Entwicklung von monatlichen langwirksamen Stoffwechselpräparaten. Die Kernpipeline MET - 097i hat die Phase - 2b - Klinische Studie abgeschlossen. Die klinischen Daten zeigen: Die 1,2 - mg - Dosisgruppe erreichte am 85. Tag eine durch Placebo - korrigierte durchschnittliche Gewichtsabnahme von 11,3%, und am 115. Tag stieg die Gewichtsabnahme auf 15% an. Das Produkt hat in Bezug auf das Potenzial für langwirksame Verabreichung, die Sicherheit und die Verträglichkeit signifikante differenzierte Vorteile aufgebaut.

Metsera hat im Januar 2025 an der NASDAQ notiert und wurde im November desselben Jahres von Pfizer für einen Gesamttransaktionsbetrag von etwa 10 Milliarden US - Dollar vollständig übernommen. Von der Gründung bis zur Übernahme durch einen Giganten hat Metsera nur drei Jahre gebraucht und ist ein Beispiel für die Institutionenentwicklung - Übernahme zur Ergänzung der Pipeline - Übernahme durch ein pharmazeutisches Gigantenunternehmen im Bereich der Biopharmazeutika geworden.

Ein anderes Unternehmen, Versanis Bio, hat ebenfalls diesen reifen Branchenkreislaufmodell nachgeahmt. Versanis wurde 2021 von der Lebenswissenschaften - Entwicklungsinstitution Aditum Bio, die von dem ehemaligen CEO von Novartis, Joe Jimenez, gemeinsam gegründet wurde, initiiert und von globalen Spitzenmedizinischen Fonds wie Atlas Venture und Medicxi mitfinanziert. Es hat sich tief in den Bereich der Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen engagiert. Nach der Gründung hat Versanis Bio von der Entwicklungsinstitution Aditum Bio die globale exklusive Entwicklungsrechte für das Kernantikörperasset Bimagrumab erhalten. Dieses Asset wurde ursprünglich von Novartis entwickelt und später von Aditum Bio die Rechte erworben.

Bimagrumab zielt auf den ActRII (Activin - Typ - II - Rezeptor) - Target ab. Versanis setzt sich vor allem für die Phase - IIb - Klinische Studie BELIEVE ein, in der es Bimagrumab als Monotherapie oder in Kombination mit Semaglutid zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Fettleibigkeit und Übergewicht untersucht, um die klinische Wirksamkeit der Monotherapie