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Wie kann man das "letzte Schlachtfeld" der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewahren, von der Notfallhilfe-Schwierigkeit bis zur KI-Vorhersage?

海若镜2026-04-01 13:26
Hoher Arbeitsdruck über einen langen Zeitraum, eine Ernährungsgewohnheit mit hohem Salz- und Zuckergehalt sowie weniger als sechs Stunden Schlaf können das Herz über einen langen Zeitraum in einem geschädigten Zustand von anhaltender Überlastung bringen.

In letzter Zeit hat die Öffentlichkeit eine besonders hohe Aufmerksamkeit auf das ernste Thema des "plötzlichen Herztodes" gerichtet.

"Jährlich sterben in China etwa 540.000 Menschen an plötzlichem Herztod. Ein plötzlicher Herzstillstand ohne Ursache ist selten. Meistens tritt zunächst eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern auf." Kürzlich stellte der Akademiker der chinesischen Akademie der Wissenschaften, Ge Junbo vom Zhongshan - Krankenhaus der Fudan - Universität, bei einem Interview mit Medien wie 36Kr fest: Das Alter zwischen 40 und 55 Jahren ist eine "empfindliche Phase" für den Menschen. In dieser Phase ist die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herztodes höher.

Nach Ansicht klinischer Experten hängen Probleme wie plötzlicher Herztod und allmählich fortschreitende Herzinsuffizienz, abgesehen von genetischen Faktoren, oft mit langfristigen schlechten Lebensgewohnheiten zusammen.

"Moderne Menschen haben lange Zeit hohen Arbeitsdruck, eine salz- und zuckerreiche Ernährung (z. B. eine Vorliebe für Milchtee) und schlafen weniger als sechs Stunden. All dies bringt das Herz in einen dauerhaft geschädigten Zustand aufgrund von Überlastung. Gleichzeitig fehlt vielen jungen Menschen das richtige medizinische Wissen. Sie halten sich bei der Behandlung von chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck nicht gut an die Therapie, was zu großen Blutdruckschwankungen führt und auch die normale Herzfunktion schädigt." So stellte Sheng Fei vom Gemeinschaftsgesundheitszentrum in der Nantown - Gemeinde des Jiading - Bezirks in Shanghai fest.

Wenn extremen Müdigkeit, Schlafentzug und Rauchen eine intensive körperliche Aktivität hinzukommt, kann dies möglicherweise zum Bruch von Koronararterienplaque führen und anschließend zu einem akuten Herzinfarkt auslösen. Sobald das Herzmuskelgewebe ischämisch und nekrotisch wird, kann dies oft schnell zu tödlichen Herzrhythmusstörungen wie ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern führen. Dies ist auch einer der häufigsten direkten Mechanismen des plötzlichen Herztodes.

Wenn Krankheiten wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern) und alte Herzklappenerkrankungen nicht gut kontrolliert werden, können sie im Laufe der Zeit zu Herzinsuffizienz führen und das Risiko eines plötzlichen Todes erheblich erhöhen. Derzeit gibt es in China mehr als 12 Millionen Patienten mit Herzinsuffizienz, und die durchschnittliche Anzahl der Krankenhausaufenthalte pro Jahr beträgt 3,3 Mal.

"Im Bereich der Kardiologie ist die Herzinsuffizienz das Endfeld aller chronischen Krankheiten." So sagte Zi Jie vom Beijing Taikang Yanyuan Rehabilitation Hospital. Die Herzinsuffizienz ist keine einzelne Krankheit, sondern ein Syndrom. Die Kernpathologie besteht nicht in einer Schwäche im wörtlichen Sinne, sondern in einer Abnahme der Herzpumpfunktion und einer zirkulatorischen Störung aufgrund von Blutstau. Dies führt zu einer Erhöhung des Flüssigkeitsgehalts in der Lunge (Lungenstau, oft als "Lungenwasser" bezeichnet), was wiederum zu Atemnot und Schwellungen bei den Patienten führt.

Um den plötzlichen Herztod zu reduzieren, haben die zuständigen Behörden in U-Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten eine große Anzahl von AEDs (automatischen externen Defibrillatoren) installiert. Aufgrund mangelnder Schulung ist die Anzahl der Menschen, die AEDs richtig einsetzen können, immer noch gering. Darüber hinaus befürchten die Menschen allgemein, wegen fehlgeschlagener Rettungsversuche verklagt zu werden. Daher ist die tatsächliche Nutzungsrate relativ niedrig.

Die Schwierigkeiten bei der öffentlichen Notfallversorgung zwingen die medizinische Abwehr, noch weiter vorzurücken. In den letzten Jahren hat der Staat die "stufige medizinische Versorgung" stark gefördert. An der "Wachpostenstellung" der Gemeinschaftsmedizin könnte die Gesundheitsverwaltung mit Hilfe der digitalen KI - Technologie in Zukunft erhebliche Unterstützung leisten.

Sheng Fei sagte, dass für die effektive Verwaltung von chronischen Krankheiten in der Masse tragbare, einfach zu screenende, einfach zu follow - up - behandelnde und einfach zu koppelnde Geräte erforderlich seien, um Bevölkerungsdaten zu sammeln. Derzeit wird auch auf der Basisebene eine "Gesundheitsgroßdatenplattform" aufgebaut. Durch Datenanalyse wird ein individueller Gesundheitsbewertungsbericht erstellt. Bei der Herzinsuffizienz könnten die Herzinsuffizienz und begleitende Krankheiten beispielsweise in "Gesundheitsindizes" konkretisiert werden. Basierend auf diesen Gesundheitsindizes werden den Patienten Risikolabel wie leicht, mittel und schwer zugewiesen, und es werden unterschiedliche Gesundheitsverwaltungszyklen zugeordnet. Wenn die KI - Technologie ausgereift ist, sendet das System automatisch eine Warnung an den Benutzer, wenn die KI bestimmte Indikatoren oder Symptome des Patienten erkennt, die ein bestimmtes Niveau erreichen. Gleichzeitig wird auch der zugewiesene Hausarzt benachrichtigt. Sobald die Patienten - Daten ein gefährliches Niveau erreichen, wird auch schnell über einen grünen Überweisungsmechanismus die Notfallabteilung eines höheren Krankenhauses in die Behandlung einbezogen.

Wenn die Behandlung von Patienten mit chronischen Krankheiten nicht effektiv ist und die Krankheit bis zur Herzinsuffizienz fortschreitet, ist die tägliche Überwachung der Vitalzeichen besonders wichtig. Der Kern der Herzinsuffizienzverwaltung liegt in der "Verwaltung des Flüssigkeitszustands". Vereinfacht gesagt, bedeutet dies die Überwachung der Fluktuation des Lungenwassergehalts der Patienten. Diese Veränderungen treten normalerweise einige Tage oder sogar eine Woche vor den sichtbaren klinischen Symptomen (wie Atemnot und Schwellungen) auf.

Dennoch gibt es bei der Herzinsuffizienzverwaltung noch mehrere Probleme, wie das Fehlen objektiver, präziser und kontinuierlicher Überwachungsgeräte und - methoden; die Unterbrechung der Verwaltung innerhalb und außerhalb des Krankenhauses und das Fehlen einer kontinuierlichen Überwachung nach dem Entlassung, was zu Problemen wie zu spätem Erkennen führt.

Derzeit kann ein nicht - invasives Lungenwassermessgerät, ein medizinisches Gerät, die Dielektrizitätskonstante der Lunge durch die Emission eines schwachen elektromagnetischen Signals messen und so den Lungenwassergehalt des Patienten quantitativ bestimmen. Cui Xiaotong aus der Kardiologie des Zhongshan - Krankenhauses der Fudan - Universität ist der Meinung, dass tragbare medizinische Geräte, um von den Patienten kontinuierlich genutzt zu werden, nicht - invasiv sein, einen niedrigen Bedienungsschwellenwert haben und tragbar sein müssen. Ein nicht - invasives Lungenwassermessgerät, das von Yi Xin Medical bald auf den Markt gebracht wird, hat genau diese Eigenschaften. Er sagte, dass in der kommenden KI - Ära multimodale Daten (wie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Lungenwasser usw.) möglicherweise durch ein Gerät integriert werden könnten, was eine wertvolle Datenbasis für die nachfolgende Behandlung liefern würde.

Zi Jie äußerte auch seine Erwartungen an die Datenintegration und die KI - Technologie. Er hofft, dass in Zukunft Datenindikatoren wie die frühe Überwachung des Lungenwassers in das HIS - System des Krankenhauses und den Gesundheitsverwaltungsablauf integriert werden können. Gleichzeitig soll auf der Ärzte - Seite die klinische Entscheidungsfindung durch die visualisierten Gesundheitsverwaltungsdaten unterstützt werden. "Wenn Ärzte auf ihrem Mobiltelefon in Echtzeit Gesundheitswarnungen für ältere Menschen erhalten, wie eine zunehmende Tendenz des Lungenwassers in letzter Zeit, und dann proaktiv eingreifen und die Medikamente anpassen, besteht die Möglichkeit, die akuten Anfälle der Herzinsuffizienz zu reduzieren."