StartseiteArtikel

Man kann sich nicht sein ganzes Leben lang "festfahren" lassen, wenn es um die Abnahme geht.

晓曦2025-03-04 19:01
Wissenschaftliche Gewichtsreduktion ist eine aufwendige und langwierige Aufgabe.

Text | Hu Xiangyun

„Ich bin zwar dick, aber gesund“, so lautet der feste Glaube vieler Übergewichtiger oder Adipositasbetroffener.

Was aber genau heißt es, „dick“ zu sein? Die neuesten Studien der renommierten medizinischen Zeitschrift The Lancet zufolge muss man hierfür mehrere Faktoren wie den Body-Mass-Index (BMI), Körpermaße (z. B. Bauchumfang, Hüft-Bauch-Verhältnis, Bauch-Höhen-Verhältnis usw.) berücksichtigen. Laut den geltenden chinesischen Standards gilt ein BMI zwischen 24,0 kg/m² und 27,9 kg/m² bereits als Übergewicht, ein BMI über 28,0 kg/m² als Adipositas.

In China gibt es bereits fast 100 Millionen Menschen im Alter von 5 bis 19 Jahren mit einem hohen BMI (BMI ≥ 25 kg/m²), und bei einigen von ihnen sind bereits Probleme wie Bluthochdruck aufgetreten. Bei den erwachsenen Einwohnern beträgt die Summe der Übergewichtigen und Adipositasbetroffenen über 50%.

Schon 1997 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Adipositas als Krankheit definiert. Leider ist es aber immer noch so, dass obwohl Adipositas kein Randthema ist und die wissenschaftlich bewährten Gewichtsreduktionsmethoden immer zahlreicher werden, wenige Menschen Adipositas wirklich als Krankheit ansehen und aus Gesundheitsgründen ärztliche Hilfe suchen, bevor ihr Körper „Alarm“ schlägt.

Die Menschen glauben lieber an ihre eigenen, oft unzuverlässigen und sogar gesundheitsschädlichen Diätmethoden.

Heute ist wieder der Welt-Adipositas-Tag, ein Tag, an dem man dazu aufruft, Adipositas ernst zu nehmen und auf wissenschaftliche Weise Gewicht zu verlieren. Diesmal haben wir einige langjährige „Dickicht-Freunde“ und klinische Ärzte, die sich mit Gewichtsreduktion befassen, getroffen, um über die psychischen Hürden im Zusammenhang mit Adipositas zu sprechen. Und von den Ärzten aus gesehen, wie man sein Gewicht wissenschaftlich managen kann.

Wir hoffen, dass alle Menschen nicht mehr alleine mit ihrem „Gewicht“ weitergehen müssen.

Das Krankenhaus ist immer die letzte Wahl

Es dauerte 17 Jahre, bis dieser Patient von Wang Cunchuan endlich beschloss, sich einer Gewichtsreduktionsoperation zu unterziehen. Normalerweise dauert die „Zweifelszeit“ von der ersten Information über diese Therapieform an durchschnittlich 8 Monate – eine schon ziemlich lange Zeit.

Wang Cunchuan ist der Leiter der Abteilung Allgemeinchirurgie und des Zentrums für Gewichtsreduktion des ersten Affilierten Krankenhauses der Jinan-Universität. Anfang der 2000er Jahre begann er mit der Behandlung von Adipositas und Stoffwechselerkrankungen. Nach seiner Erfahrung gibt es in anderen Abteilungen kaum Patienten, die so lange warten, bis sie sich behandeln lassen. Nur in der Sprechstunde für Gewichtsreduktion gilt die Regel „krank – Arzt aufsuchen“ nicht, es sei denn, es hat sich bereits ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem entwickelt.

Dr. Wang Cunchuan

Im 21. Jahrhundert, das als „am besten geeignet zur Förderung von Adipositas“ bezeichnet werden könnte, nimmt die Zahl der Adipositasbetroffenen stetig zu, und die Altersgrenze sinkt. Adipositas wird zunehmend zu einem gesellschaftlichen Problem. Die Studie der Welt-Adipositas-Karte 2024 zeigt sogar, dass in China fast 800.000 Erwachsene pro Jahr an nicht übertragbaren Krankheiten sterben, die mit einem hohen BMI zusammenhängen.

Seit langem ist es sehr üblich, dass Adipositaspatienten nicht gerne ins Krankenhaus gehen. In der herkömmlichen Vorstellung ist Adipositas keine Krankheit, die behandelt werden muss. Sie wird eher mit Begriffen wie „faul“, „gierig“ und „enthemmt“ in Verbindung gebracht, aber keinesfalls als Krankheit angesehen.

Deshalb wird jedem „Dickicht-Freund“ immer wieder gesagt, dass die Gewichtsreduktion seine eigene Angelegenheit ist.

Tatsächlich ist es aber sehr schwierig, nur durch einfache Lebensstiländerungen das Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Eine Übersichtsstudie hat gezeigt, dass die meisten Adipositaspatienten nach zwei Jahren der Lebensstiländerung etwa die Hälfte des verlorenen Gewichts wiederzulegen und nach fünf Jahren sogar über 80%.

Eine von der medizinischen Gemeinschaft akzeptierte Theorie besagt, dass im menschlichen Körper ein „Gewichtssollwert“ existiert, d. h. der Körper merkt sich das eigene Gewicht und versucht, es in einem stabilen Bereich zu halten. Das bedeutet, dass selbst wenn man erfolgreich abnimmt, man unweigerlich wieder an das ursprüngliche Gewicht zurückkommt.

Abby ist 32 Jahre alt, knapp 1,60 Meter groß und wiegt etwa 95 Kilogramm. Die Auseinandersetzung mit der Gewichtsreduktion hat fast ein Drittel ihres Lebens in Anspruch genommen. In der Vergangenheit hat sie immer wieder „mal so mal so“ versucht, abzunehmen. Sie hat Akupunktur und Probiotika ausprobiert und sich auch an das berühmte Diätplan der Peking Dance Academy gehalten. Aber abgesehen von den 10 Kilogramm, die sie während des Studiums durch regelmäßiges Laufen verloren hat, hat sie kaum Erfolge erzielt.

Als sie 30 Jahre alt wurde und in ihrem Untersuchungsbericht viele Werte außerhalb des Normalbereichs lagen, wurde sie von den Ärzten mit Begriffen wie Prädiabetes, Fettleber, Hormonstörung und polyzystisches Ovarsyndrom konfrontiert. Dann hat sie endlich verstanden, dass Adipositas auch eine Krankheit ist, die ärztliche Behandlung erfordert. „Ich will endlich erfolgreich abnehmen und nicht mein ganzes Leben mit Diäten verbringen.“

Im Peking Yide-Krankenhaus, in dem Sun Mingxiao arbeitet, haben die meisten Adipositaspatienten, die um Hilfe bitten, bereits alle möglichen Gewichtsreduktionsmethoden außerhalb des Krankenhauses ausprobiert. „Ich habe einmal einen 18-jährigen Jungen behandelt, der 119 Kilogramm wog und bereits Bluthochdruck, erhöhte Harnsäurewerte und Insulinresistenz aufwies. Seine Eltern hatten bereits über 400.000 Yuan in seine Gewichtsreduktion investiert und waren so verzweifelt, dass sie ihn endlich ins Krankenhaus brachten.“

Sun Mingxiao versteht die Übergewichtigen und Adipositasbetroffenen, die sich der Ärzte meiden. In den frühen Jahren war die Entwicklung der chinesischen Disziplin der Gewichtsreduktion noch unvollständig. Es gab Probleme wie unklare Zuständigkeiten und unterschiedliche Behandlungsmethoden in den verschiedenen Abteilungen. Dazu kommt, dass die Informationen im Internet sehr heterogen sind. Selbst wenn die Patienten sich an Ärzte wenden, wissen sie oft nicht, welche Methode die richtige ist.

Andererseits plagt die „Krankheitsscheu“ immer noch die Adipositasgruppe. Sun Mingxiao sagte, dass die Patienten in der Sprechstunde, ob es Kinder sind, die von ihren Eltern gebracht werden, oder Männer, die von ihren Frauen begleitet werden, fast ausnahmslos unter großem psychischem Druck und sogar Depressionen leiden.

Wang Cunchuan hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Er hat einmal einen Patienten getroffen, der von seinem Vorgesetzten wegen seiner Adipositas und seines schlechten Äußeren darauf hingewiesen wurde, nicht mehr an Geschäftstagen zu gehen. „Was ist, wenn die Leute denken, dass du so dick bist, weil wir in der Firma korrupt sind?“

Seit der Schule hat Yaya sich immer als „der größere Junge in der Klasse“ empfunden. Aufgrund des hohen Lerndrucks haben ihre Eltern sich nie um ihr Gewicht gekümmert und nur gedacht, dass „ein unanfälliger Esser gesund ist“. Mit einer Körpergröße von knapp 1,60 Metern wog sie einmal 82,5 Kilogramm.

„Schon im Kindergarten hat man mich 'Fette' genannt. Später, als ich in die Schule ging, haben die Leute es zwar versuchen, höflicher zu sein. Aber die Bemerkungen wie 'Solltest du nicht weniger essen?' waren genauso verletzend. Manchmal habe ich nur normal Speisen bestellt, und sie haben mich gefragt, ob mir jemand schon mal geraten hat, abzunehmen. Das ist noch schlimmer als wenn sie mich direkt beleidigen. Sie tun es anscheinend aus gutem Grund, aber es ist wie ein Messer in mein Herz.“

In einer solchen Situation, wo man schon wegen seiner Dicke diskriminiert wird, ist es noch schwieriger, sich einem Arzt zu stellen. Es fühlt sich so an, als müsse man nicht nur der ganzen Welt zeigen, dass man dick ist, sondern auch zusätzliche Zeit und Geld ausgeben und das Risiko eingehen, dass die Behandlung nicht erfolgreich ist.

„Es ist wirklich schwer, diesen Schritt zu tun“, sagte Sun Mingxiao. „Manchmal, wenn die Angehörigen den Raum verlassen, beginnt der Patient zu weinen und erzählt mir, dass er immer beschuldigt wird, zu gierig, zu faul und nicht motiviert genug zu sein. Aber ich weiß, dass sie nicht nicht versucht haben, sondern dass sie es einfach nicht können. Deshalb akzeptiere ich die Bemühungen jedes Patienten, auch wenn es nur die Idee ist, etwas zu tun.“

„Ich kann gesund abnehmen“

Der Wendepunkt in Abbys Gewichtsreduktionsweg kam Ende 2022, als sie in die Sprechstunde für Gewichtsreduktion eines öffentlichen Krankenhauses ging. Auf ärztliche Empfehlung hin begann sie mit einer Arznei aus der Gruppe der GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1, ein im Darm sezerniertes Substanz, das die Insulinsekretion stimuliert, den Blutzuckerspiegel senkt und das Sättigungsgefühl anregt) zur Gewichtsreduktion.

Für Abby war diese Gewichtsreduktionserfahrung völlig anders als die vorherigen. Es gab nicht nur eine detaillierte Befragung über ihren Gesundheitszustand, sondern auch entsprechende Untersuchungen. Erst nachdem festgestellt wurde, dass sie die Indikation für die Medikation erfüllte, bekam sie das erste Präparat aus der GLP-1-Gruppe. Ein Begleiter mit einem BMI unter 27 wurde sogar von den Ärzten abgelehnt. „In einer Fitnessstudio würde man jeden als Teilnehmer aufnehmen.“

Einen Monat nach der Einnahme der Medikamente hatte Abby fast 5 Kilogramm verloren. „Ich habe zwar nicht direkt eine Veränderung in meinem Körperbau bemerkt, aber die Zahl auf der Waage ging jeden Tag runter. Das Gefühl war ziemlich unglaublich. Vor der Einnahme der Medikamente habe ich mich auch über die Nebenwirkungen informiert, aber bei mir sind eigentlich keine aufgetreten.“

Aufgrund der umfangreichen Daten aus der realen Welt in China und im Ausland werden die GLP-1-Medikamente in den letzten zwei Jahren als „Wunderwaffe zur Gewichtsreduktion“ angesehen.

Im Vergleich zu vielen anderen Gewichtsreduktionsprodukten, die zuerst in den sozialen Medien bekannt wurden, waren die ersten Nutzer dieser Medikamente eher die Fachleute aus der pharmazeutischen Industrie und den Krankenhäusern.

Ah Liang arbeitet in der Biopharmaindustrie. Er hat viele Geschäftsessen und wenig Sport. In seinem ersten Arbeitsjahr hat er fast 5 Kilogramm zugenommen, und in den folgenden 7-8 Jahren hat sein Gewicht noch um etwa 5 Kilogramm zugenommen. Er hat auch versucht, nur Salat zu essen und mehr Sport zu treiben, aber er hat gemerkt, dass er es nicht widerstehen kann, wenn er Kohlenhydrate sieht.

Später hat der Name GLP-1 in der Pharmaindustrie allmählich bekannt geworden. Ah Liang hat fast alle klinischen Forschungsdaten der GLP-1-Produkte auf dem Markt gelesen. Nach der Markteinführung der neuen Produkte zur Gewichtssteuerung in China Ende letzten Jahres hat er beschlossen, seine Gewichtsreduktionsaktion wieder aufzunehmen.

Die Erfahrung von He Yus Vater war ähnlich. Sie und ihre Familie arbeiten alle in der Medizinbranche. Sie haben von diesem Medikament schon gewusst, als es erstmals im Ausland zugelassen wurde.

„Mein Vater ist selbst Arzt und hat viel Arbeit. Außerdem ist er fast 60 Jahre alt, hat ein hohes Gewicht und Vorerkrankungen. Es ist für ihn sehr schwierig, durch herkömmliche Sportarten abzunehmen. Deshalb hat sich das Problem über viele Jahre hinweg verzögert. Später, als er wegen eines Beinproblems zum Arzt ging, hat der Arzt ihm geraten, abzunehmen, um das Druck auf seine Beine zu reduzieren. Dann haben wir beschlossen, das Medikament zu versuchen.“

Rückblickend zeigt sich, dass die frühen Nutzer dieser GLP-1-Medikamente in der Regel ein gutes Bildungsniveau haben und „an die Wissenschaft glauben“. Sie sind sich der Auswirkungen der Adipositas auf die Gesundheit bewusst. Im Vergleich zu einer schnellen Gewichtsreduktion möchten sie lieber, dass sie oder ihre Angehörigen gesund abnehmen.

Nach Ansicht der Ärzte ist dies ein guter Anfang. In den frühen Jahren hatten die Fachärzte nur wenige Mittel gegen die Adipositas. Die Operation ist zwar effektiv, aber viele Menschen sind nicht bereit, sich operieren zu lassen. Die Lebensstiländerung ist zwar gut akzeptabel, aber es ist schwierig, sie langfristig umzusetzen. Die Medikamente sind am weitesten verbreitet, aber es gibt viele Probleme. Produkte wie Sibutramin, Fenfluramin und Mazindol waren einmal sehr beliebt, aber wurden dann wegen Sicherheitsproblemen vom Markt genommen. Vor 2023 gab es in China nur wenige Medikamente zur Gewichtsreduktion, wie z. B. Orlistat.

Mit anderen Worten, es gab bisher kein Gewichtsreduktionsprodukt auf dem Massenmarkt, das Ärzte, Adipositaspatienten und Therapeutika eng miteinander verband. Jetzt aber, durch die Verbreitung der GLP-1-Medikamente, die bereits eine gewisse „Massenbasis“ haben, wird die Behandlungshaltung der Adipositaspatienten verändert. Sie beginnen, sich lieber an Ärzte zu wenden. Dadurch könnte das bestehende Behandlungssystem für Adipositas möglicherweise verbessert werden.

„Es ist wie ein Fenster, das den Patienten die Möglichkeit gibt, die Behandlung